Home » 2015 » Mai

Monthly Archives: Mai 2015

Neue „Aufträge“ für TJ-Studierende

Von der Studenteninitiative über die Fakultät und Technikblog bis hin zum Mobilitätsanbieter. Das sind die Auftraggeber für die Studierenden im 4. Fachsemester Technikjournalismus/Technik-PR. Wie bereits im vergangenen Sommer entwerfen die Studierenden PR- und Kommunikationskonzepte für Initiativen, Institute und Unternehmen. Dazu bilden die Studierenden Teams oder besser kleine Kreativagenturen, die dann im Pitch gegeneinander vor den Auftraggebern präsentieren. In diesem Semester haben weiter [...]

Eigenrecherche und Netzwerken zählt

  Nürnberg, Mai 2015 – „Der Kunde will nur Geld für Qualitätsjournalismus ausgeben.“ So fasst Bettina Meyer, Chefredakteurin der Fachzeitschrift Automobilproduktion den Ansatz ihrer Redaktion zusammen. Anfang Mai erläuterte die gelernte Wirtschaftsjournalistin den Studierenden des Studiengangs Technikjournalismus/Technik-PR im Rahmen der Ringvorlesung die Wettbewerbsvorteile im Fachzeitschriftenmarkt aus ihrer Sicht. Unter Qualitätsjournalismus versteht Meyer, eigene weiter [...]